Support / Hilfe bei technischen Problemen

FAQ und häufige Fragen zur Nutzung der App und von Zoom

- Please find the english version of FAQ below -

Warum kann ich den Online-Zugang und die Poster nicht sehen?

Diese Inhalte werden erst sichtbar, wenn Sie sich eingeloggt haben. Den Login finden Sie auf der Startseite bzw. im Menü als Symbol.

Warum kann ich mich nicht einloggen?

Der Login ist erst nach Zahlungseingang freigeschaltet. Zahlungseingänge werden täglich mehrmals geprüft. Sollte die Zahlung bis Tagungsbeginn nicht eingegangen sein, lassen Sie uns bitte per E-Mail Ihre Lastschriftdaten bzw. Kreditkartendaten zukommen an sleuss@dega-akustik.de und tagungen@dega-akustik.de.

Ist der Zahlungseingang erfolgt, gelten folgende Zugangsdaten:

  • Benutzername: Ihre Registrierungs-ID (9-stelliges Format 35921XXXX)
  • Passwort: Nachname des/der Teilnehmenden in Kleinbuchstaben, ohne Leerzeichen, ohne Apostrophe, ä=ae, ö=oe, ü=ue, weitere Sonderzeichen und Akzente werden erkannt.

Passwort-Beispiel:
Herr Georg von Löwenburg-O'Grady hätte das Passwort vonloewenburg-ogrady

Wie kann ich einer Online-Sitzung beitreten?

Bitte navigieren Sie zu der gewünschten Sitzung (z.B. über die Sitzungsübersicht oder die Tagesansicht). In der oberen farblich markierten Infobox erscheint der Link zur Zoom-Sitzung, sobald Sie sich eingeloggt haben.
Die Sitzung öffnet sich automatisch, wenn Sie auf den Link klicken.
Wir empfehlen, dazu den Zoom-Client zu installieren. Alternativ kann die Sitzung auch im Browser geöffnet werden. Dies funktioniert jedoch nur mit einem aktuellen und gängigen Browser, z.B. Chrome oder Firefox.
Wir empfehlen allen Teilnehmern, zuvor den virtuellen Soundcheck-Raum zu betreten, um im Austausch mit anderen Teilnehmenden überprüfen zu können, ob Ihre Ein- und Ausgabegeräte funktionstüchtig sind. Bei Probleme können Sie unser Betreuungspersonal kontaktieren.

Wie kann ich nach dem 15-minütigen Vortrag in Diskussion mit dem/der Autor(in) treten?

Hierzu nutzen Sie ausschließlich das F&A-Symbol in der Menüleiste (Fragen &Antworten, in englischer Version Q&A genannt). Es werden zunächst die Fragen im Raum vor Ort besprochen. In dieser Zeit haben Sie Gelegenheit, Ihre Frage schriftlich zu formulieren.
Da die Diskussionszeit auf 3 Minuten beschränkt ist, sind mündliche Wortmeldungen leider nicht möglich.

Wie kann ich während des Posterforums in Diskussion mit dem/der Autor(in) treten?

Im Posterforum gibt es wesentlich mehr Zeit für Diskussion, so dass hier mündliche Wortbeiträge willkommen sind. Nutzen Sie bitte das Hand-Heben-Symbol in der Menüleiste. Anschließend wird Ihnen die Mitsprache-Funktion übertragen. Ggfs. müssen Sie dazu eine entsprechende Meldung auf Ihrem Bildschirm bestätigen.

Warum können andere mich nicht hören?

Treten Sie über das Konferenzportal ohne Einladungslink der Zoom-Sitzung bei, können Sie standardmäßig nur zuhören. Für mündliche Wortbeiträge - welche ausschließlich in den Posterforen möglich sind - nutzen Sie bitte das Hand-Heben-Symbol in der Menüleiste. Anschließend wird Ihnen die Mitsprache-Funktion übertragen.
Online-AutorInnen sowie Teilnehmende, die während der Posterforen mündlich diskutieren möchten, überprüfen die Funktionalität Ihres Mikrofons und der Ausgabegeräte bitte vorab im virtuellen Soundcheck.
Treten Sie als Online-Autor(in) über einen Einladungslink ein, so stellen Sie sicher, dass Ihr Mikrofon (in der Zoom-Menüleiste ganz links) ausgewählt und aktiviert ist.

Nichts geht, ich komme nicht einmal in den virtuellen Soundcheck-Raum. Was kann ich tun?

Bitte stellen Sie erst einmal sicher, dass Sie den Zoom Client installiert haben. Diesen können Sie hier herunterladen: https://zoom.us/support/download

Können Sie dennoch den Sitzungen nicht beitreten oder bestehen anderweitige Probleme, so erreichen Sie unseren Support per Telefon:

Mittwoch, 11.08.21: 9 - 16 Uhr
Donnerstag, 12.08.21: 9 - 16 Uhr

Sonntag, 15.08.21: 13 - 18 Uhr
Montag, 16.08.21: 8 - 18 Uhr
Dienstag, 17.08.21: 8 - 16 Uhr
Mittwoch, 18.08.21: 8 - 12 Uhr

0049 (0)30 340 60 38 01

Oder schreiben Sie eine E-Mail an zoom-support@daga2021.eu
(Wir sind bemüht, innerhalb 1h Stunde zu antworten, während der oben genannten Support-Zeiten)

Zur Nutzung des persönlichen Kalenders

Wie kann ich meinen persönlichen Kalender erstellen?

Um Beiträge in Ihrem Kalender abzuspeichern, gehen Sie bitte zu den jeweiligen Beiträgen und klicken auf „Zum Kalender hinzufügen“. Sollten Sie einen Beitrag wieder aus Ihrem Kalender entfernen wollen, so klicken Sie im jeweiligen Beitrag auf „Zum Kalender hinzugefügt - Aus dem Kalender entfernen“.

Wieso wird bei mir der Button "Zum Kalender hinzufügen" nicht angezeigt?

Bitte verwenden Sie stets einen aktuellen Browser. Wir empfehlen den Firefox Browser oder Chrome.
Im Zweifelsfalle kann es sein, dass Ihr Betriebssystem zu alt ist und die verwendeten Webtechnologien nicht unterstützt.

Wie kann ich meinen Kalender auf ein anderes Endgerät oder einen anderen Browser übertragen?

Nutzen Sie dazu den ICS-Export (im Menüpunkt "Mein Kalender" ganz unten), um

1. Ihren DAGA-Stundenplan zwischen zwei Endgeräten oder zwei verschiedenen Browsern auszutauschen
2. Ihren DAGA-Stundenplan nicht nur im Browser, sondern in Ihrem iCAL-Kalender einzusehen. Dies kann z.B. Ihr Kalender in Outlook oder Thunderbird sein, oder der native Kalender Ihres Smartphones.

Bei Import-Problemen beachten Sie bitten:

  • Nicht jeder Dateimanager im Smartphone lässt ein Öffnen der ics-Datei zu. Falls es zu Fehlermeldungen kommt, probieren Sie bitte einen anderen Dateimanager, oder das Öffnen direkt aus dem Download-Ordner des Browser.
    Der Dateimanager "Filecommander" erlaubt das Öffnen ohne Probleme.
  • Eine weitere Alternative ist das Senden der ics-Datei per E-Mail und die Ansicht der Datei direkt aus dem E-Mail-Programm heraus.
  • Darüber hinaus können ältere Systeme Probleme beim Import haben. In diesem Fall empfehlen wir, den Kalender in der App zu nutzen.
  • Sollten Sie Datenschutz-Einschränkungen an Ihrem Smartphone vorgenommen haben, so beachten Sie bitte, dass Ihr Browser für die reibungslose Nutzung der App auf Ihren internen Speicher zugreifen können muss.

FAQ - English

Frequently asked questions about using the app and Zoom

Why can't I see the online access and the posters?

This content is only visible once you have logged in. You can find the login on the start page or in the menu as a symbol.

Why can not I log in?

The login is only activated after receipt of payment. Incoming payments are checked several times a day. If payment has not been received by the start of the conference, please send us your direct debit or credit card details by email to sleuss@dega-akustik.de and tagungen@dega-akustik.de. Once the payment has been received, the following access data apply:

Username: Your registration ID (9-digit format 35921XXXX)
Password: Last name of the participant in lower case letters, without spaces, without apostrophes, ä = ae, ö = oe, ü = ue, other special characters and accents are recognized.

Password example: Mr. Georg von Löwenburg-O'Grady would have the password vonloewenburg-ogrady

How can I join an online session?

Please navigate to the desired session (e.g. via the session overview or the day view). The link to the zoom session appears in the upper colored info box as soon as you have logged in. The session opens automatically when you click the link. We recommend installing the Zoom client for this. Alternatively, the session can also be opened in the browser. However, this only works with a current and common browser, e.g. Chrome or Firefox. We recommend that all participants enter the virtual soundcheck room beforehand in order to be able to check with other participants whether their input and output devices are functional. If you have any problems, you can contact our support staff.

How can I enter into a discussion with the author after the 15-minute presentation?

To do this, only use the Q&A symbol in the menu bar (Questions & Answers, called Q&A in English). First, the questions in the room are discussed on site. During this time you have the opportunity to formulate your question in writing. As the discussion time is limited to 3 minutes, verbal requests to speak are unfortunately not possible.

How can I enter into discussion with the author during the poster forum?

There is much more time for discussion in the poster forum, so oral contributions are welcome here. Please use the raise hand symbol in the menu bar. You will then have a say in the matter. Possibly. you have to confirm a corresponding message on your screen.

Why can't others hear me?

If you join the Zoom session via the conference portal without an invitation link, you can only listen by default. For verbal contributions - which are only possible in the poster forums - please use the raising hand symbol in the menu bar. The host will activate your micropone then. Online authors and participants who would like to have a verbal discussion during the poster forums should check the functionality of their microphone and output devices in advance in the virtual soundcheck.

If you enter as an online author via an invitation link, make sure that your microphone (in the zoom menu bar on the far left) is selected and activated. Nothing works, I can't even get into the virtual soundcheck room. What can I do? Please make sure that you have installed the Zoom Client first. You can download it here: https://zoom.us/support/download

If you are still unable to join the sessions
or if there are other problems, you can contact our support by phone:

Sunday, August 15, 9:13 p.m. - 6 p.m.
Monday, August 16, 21: 8 a.m. - 6 p.m.
Tuesday, August 17, 21: 8 a.m. - 4 p.m.
Wednesday, August 18, 21: 8 a.m. - 12 p.m.

0049 (0) 30 340 60 38 01

Or write an email to zoom-support@daga2021.eu
(We try to answer within 1 hour, during the above mentioned support times)